Wichtig: Sprechstunden von Fachstudienberatung und Dozierenden

Liebe Kommiliton:innen,

in Gesprächen mit der Fachstudienberatung wurde uns mitgeteilt, dass diese einen höheren Anteil an Studierenden feststellen, zu denen Kontaktverluste auftreten und die sich bei Schwierigkeiten im Studium nicht an die Ansprechpartner des Seminars wenden. Die Sprechstunden der Studienberatung sind in letzter Zeit selten voll belegt und oft sind viele Zeitslots noch verfügbar. Daraus resultieren vermehrt nicht bestandene Prüfungsleistungen, das Verpassen von Fristen oder auch die Verzögerung/Verlängerung des Studiums, wo dies vielleicht nicht immer sinnvoll ist. Auch von Dozierenden haben wir die Rückmeldung erhalten, dass bspw. bei Hausarbeiten Studierende die Sprechstunden sehr selten benutzen und damit auf Hilfeleistungen und Rückmeldung verzichten, die ihnen sehr weiterhelfen könnte.

Wir – und auch die drei Fachstudienberater und alle Dozierenden – wissen, dass die derzeitige Studiensituation besondere Herausforderungen mit sich bringt und für niemanden leicht ist. Durch die Reduktion von Präsenzveranstaltungen gehen Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Studierenden verloren, es fehlen Kommunikationsräume z.B. mit Studierenden aus höheren Semestern. Dies macht es umso notwendiger, Gesprächs- und Hilfsangebote zu nutzen und sich die angebotene Unterstützung im Studium zu holen – es geht schließlich für alle darum, dass ihr und wir das Studium erfolgreich und zufrieden abschließen.

Wir möchten euch daher ganz explizit dazu ermutigen, die Sprechstunden der Fachstudienberatung und der Dozierenden zu nutzen! Sie sind dafür da, euch weiterzuhelfen und alle Studienberater möchten für euch und euer Studium das Beste erreichen und euch unterstützen bei allen Herausforderungen und Problemen, die dabei auftreten können. Meldet euch mit Schwierigkeiten möglichst frühzeitig, dann sind die Hilfen und Lösungen im Regelfall einfacher und stressfreier für alle Beteiligten. Herr Bomm, Herr Schultes und Herr Kolditz sind die drei Studienberater am Historischen Seminar. Informationen zu deren Sprechstunden findet ihr hier und hier sowie für alle Dozierenden des Seminars auf dieser Seite.

Das Gleiche gilt für Sprechstunden bei Dozierenden z.B. im Rahmen von Seminaren. Es kann gerade für Studienanfänger:innen oder Nichtakademiker:innen einschüchternd sein, alleine mit Professorinnen und Professoren im Büro zu sitzen – gerade wenn man nicht weiß, wie man das Referat oder die Hausarbeit gestalten soll. Aber auch diese Angebote dienen zur Unterstützung von euch und uns Studierenden: ihr müsst also nicht bereits mit einer Lösung in die Sprechstunde kommen, sondern arbeitet gemeinsam mit eurem/eurer Dozierenden daran und besprecht im Gespräch mögliche Optionen. Auch hier gilt deshalb: keine Scheu und lieber einmal zu oft als einmal zu selten in die Sprechstunde!

Zuletzt gibt es natürlich immer auch das Angebot, dass ihr euch bei Fragen an uns, die Fachschaft, wenden könnt. Deswegen kommt in unsere Sitzungen, schreibt eine Mail oder kontaktiert uns über Instagram. Wir wünschen euch allen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2022, viel Erfolg im Studium und stehen euch als Ansprechpartner:innen immer zur Verfügung.

Viele Grüße,

Eure Fachschaft