Ersti-Wochenende

Liebe Kommiliton*innen,
auch dieses Jahr veranstalten wir wieder ein Ersti-Wochenende auf das wir euch herzlich einladen möchten!

Vom 3.-5. November werden wir hierfür zum Albrecht-Dexler-Haus in Wald-Michelbach im Odenwald fahren.
Mitfahren kann, wer ü18 und sich im 1. oder 2. BA Semester Geschichte befindet. Die Plätze werden 𝘧𝘪𝘳𝘴𝘵 𝘤𝘰𝘮𝘦, 𝘧𝘪𝘳𝘴𝘵 𝘴𝘦𝘳𝘷𝘦 verteilt.
Schreibt uns zur Anmeldung bitte bis zum 25.10. um 19Uhr eine E-Mail an fsr.geschichte@stura.uni-heidelberg.de
sendet mit eurer Anmeldung bitte diese PDF ausgefüllt mit:
Anmeldung zum Erstiwochenende 2023

Wenn ihr einen Platz bekommen habt, schreiben wir euch schnellstmöglich zurück, dann solltet ihr bis zum 27.10. die 25€ Unkostenbeitrag in einem (mit eurem Namen und dem Betreff „Erstiwochenende 2023“ beschrifteten) Briefumschlag in das Postfach des Historischen Seminars zu werfen. Dies befindet sich in der Bibliothek des HistSems. Wenn ihr euch unsicher seid, fragt einfach bei der Aufsicht!
Bitte beachtet, dass wir das Geld nicht zurückerstatten können, falls ihr die Fahrt doch nicht antreten könnt.

Wir freuen uns auf alle die mitreisen und wünschen euch einen guten Start in das neue Semester!

Lange Nacht der Hausarbeiten

Liebe Studierende! 
Auch in diesem Semester veranstalten wir für euch wieder eine Lange Nacht der Hausarbeiten!
Wann?
Am Mittwoch, den 10.08, von 15 bis 20 Uhr.
Wo?
Übungsräume I, II und III im Historischen Seminar.
Was? In einem der Übungsräume werden Studierende der Fachschaft für Fragen zur Verfügung stehen sowie kleine Snacks und exemplarische Hausarbeiten ausliegen. Darüber hinaus bieten wir die Teilnahme an folgenden Workshops an:
    ab 15.15: Wissenschaftliches Schreiben für Anfänger*innen mit Theresa Göltl und wissenschaftliches Schreiben für Fortgeschrittene mit Georg Wolff;
    ab 16.30: Q&A mit Tutor*innen und Fachschaftsmitgliedern zu Allem, was ihr in Bezug auf Hausarbeiten wissen wollt;
    ab 18.00: Literaturverwaltung mit Zotero und Aaron Vanides und 
    ab 19.00: Datenbankrecherche mit Kilian Schultes. 
Danach laden wir zu der ein oder andern Runde Boule ein! Außerdem besteht die Mögkichkeit, das in den Vorträgen gelernte bei verlängerten Öffnungszeiten der Seminarsbibliothek bis 23:00 Uhr anzuwenden. Bei Fragen schreibt uns einfach auf Instagram oder per Mail. Ansonsten kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Kandidaturvorstellung: Fachschaftsratswahl

Liebe Studierende,
ab Montag werden für eine Woche die Vertreter:innen der Studierendenschaft gewählt. Neben den Wahlen für den Studierendenrat steht für unseres Fach die Wahl des Fachschaftsrats an.

Der Fachschaftsrat vertritt im Rahmen der Verfassten Studierendenschaft die Studierenden einer Studienfachschaft. 
Zu den Aufgaben des Fachschaftsrats gehören:

  • Einberufung und Leitung der Fachschaftsvollversammlung*
  • Ausführung der Beschlüsse der Fachschaftsvollversammlung
  • Führung der Finanzen
  • Beratung und Information der Studienfachschaftsmitglieder
  • Mitwirkung an der Lehrplangestaltung
  • Austausch und Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Lehrkörpers der betroffenen Studiengänge

Die Amtszeit der maximal fünf Personen im Fachschaftsrat beträgt ein Jahr und zwar die Zeit vom 01.10.2023 bis 30.9.2024. Dieses Jahr kandidieren sechs Studierende für das Amt. Im Folgenden stellen sie euch kurz vor.

Moin. Ich bin Nele und studiere im 3. Semester  Geschichte und  Religionswissenschaft. Seit meiner Ersti-Woche bin ich Teil der Fachschaft und organisiere gerne mit bei Veranstaltungen wie den Ersti-Veranstaltungen oder der Examensfeier. Nun möchte ich mich noch aktiver in der Fachschaft engagieren und für das nächste Jahr in den Fachschaftsrat.

 

 

 

Hallo,

ich bin Marc und studiere Geschichte und Religionswissenschaft. Ich bin bei der Fachschaft aktiv, weil mir studentisches Engagement wichtig ist. Als Fachschaftsrat will ich vor allem in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekte.

Es währe mir eine große Ehre in den Fachschaftsrat gewählt zu werden.

 

Hi,
Ich bin Jasmin Al-Hadjadj 
und studiere Geschichte (50%) und Germanistik (50%) im Bachelor (6. Fachsemester).

Was ist dir im Fach wichtig?
Mir ist eine gute Arbeitsatmosphäre wichtig, in der man gut und gemeinsam mit seinen Kommilitoninnen und Lehrenden arbeiten kann. Nur so kann man Spaß am Studium haben!
Ich interessiere mich sehr für das Mittelalter und bin bei meine Hausarbeiten oft auf arabische Quellen gestoßen. In der Hinsicht würde ich mich gern weiter dafür einsetzen, dass die Islamwissenschaften in unser KVV integriert werden.
Daneben ist es mir wichtig ,bereits während dem Studium berufliche Erfahrungen sammeln zu können, um dann nach dem Studium nicht völlig planlos zu sein.

Wofür willst du dich im Fachschaftsrat einsetzen?
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass bisherige Projekte wie die Fachschaftsexkursion oder die Disco Ergo Sum bestehen bleiben und weitere Projekte ins Leben gerufen werden. Ich war bei der Fachschaftsexkursion dabei und würde mich gern an der Organisation von weiteren Exkursionen dieser Art beteiligen.
Daneben ist es mir wichtig, Möglichkeiten zu finden mehr Kommilitonen einzubinden und unsere Fachschaft präsenter zu machen.

Wie stellst du dir Zusammenarbeit von Fachschaftsrat und Studierenden vor?
Ich bin der Meinung, dass wir als Fachschaft immer ein offenes Ohr für Fragen aber auch Probleme von Kommilitonen zu haben und diese aufzunehmen und versuchen zu lösen. Grade beim Sommerfest, Spieleabend oder bei der Exkursion kommt man nochmal viel mehr ins Gespräch mit unterschiedlichen Kommiliton*innen, aber auch mit den Lehrenden. Darum finde ich es wichtig, diese Art von Kommunikation zu fördern, indem man vielleicht eine Möglichkeit findet, zum Boule Mittwoch, an einem anderen Tag, um mehr Studis die Möglichkeit zu geben an solchen Treffen teilzunehmen. Genauso würden sich auch die Lehrenden einbeziehen lassen, vielleicht kann man ja einmal im Monat oder so ein gemeinsames Kaffeetrinken organisieren oder ähnliches. So vereinfachen wir eine Kommunikation auf Augenhöhe und ermöglichen einen Zugang zu unserer Fachschaft, der unser Seminar nach vorne bringt.

 

Hallo, ich bin Vera 😀 

Seit dem WiSe2020 studiere ich Geschichte in HD und bin nun seit etwa 2 Jahren aktiv in der Fachschaft. In dieser Zeit konnte ich einige Erfahrungen mit der Planung und Strukturierung von Projekten wie z.B. den Ersti Veranstaltungen oder dem Sommerfest. Gerade die Arbeit im Social Media Team bringt mir jedoch viel Freude.

Nach einem Jahr online-Studium hat mir die Fachschaft sehr geholfen Anschluss in der Uni zu finden, weshalb mir der soziale Aspekt der Fachschaftsarbeit besonderen wichtig ist.

Um für ein sicheres und angenehmes Umfeld innerhalb der Fachschaft zu sorgen, habe ich beim Aufbau unseres Awareness-Teams geholfen, welches ich hoffentlich auch aus der Position als FS-Rätin gut unterstützen werden kann. 

Bei Fragen, Anmerkungen oder Wünschen könnt ihr mich jederzeit ansprechen wenn ihr mich an der Uni oder der Mensa seht!

 

Hallo zusammen,

Ich bin Fabian Kadel und studiere im Bachelor Geschichte im 4. Semester und Historische Grundwissenschaften im 2. Semester. Ich bin seit zwei Jahren in der Fachschaft Geschichte aktiv und will diese Aktivität nun auf den Fachschaftsrat ausweiten. Im Fachschaftsrat will ich mich für die Interessen der Geschichtsstudierenden im Seminar einsetzen, als Ansprechperson für Studierende zur Verfügung stehen und zu regelmäßigen Veranstaltungen im Semester beitragen. In meiner Zeit als aktiver Beteiligter der Fachschaft habe ich schon Erfahrungen in der Veranstaltungsplanung gesammelt, wie zum Beispiel beim Sommerfest oder dem Ersti-Wochenende, das will ich natürlich auch weiterhin machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Unterstützung und euer Vertrauen aussprecht, damit ich euch als Fachschaftsrat vertreten kann.  🙂

 

Hallo,

Ich bin Julius und studiere im 4. Bachelorsemester im Hauptfach Geschichte mit PoWi und bin seit 3 Semestern in der Fachschaft aktiv.
Bisher war ich als Helfer bei mehreren Events und im Orgateam bei der Disco Ergo Sum Party dabei, als gewählter Finanzer und Schwabe will ich im Fachschaftsrat besonders auf die korrekte Verwendung der Finanzmittel achten.
Natürlich will ich mich als Fachschaftsrat auch um die Probleme meiner Komilitonen:innen kümmern, die gute Arbeit Arbeit unserer Vorgänger:innen fortsetzen und neue Ideen für Veranstaltungen umsetzen.
Ich freue mich über eure Stimme🙂

 

 

Fachschaftsratswahlen

Liebe Studierende,

Es geht um die Vertretung eurer Interessen! Vom 19.06.-27.06.2023 wird gewählt. Neben der Vertretung im Studierendenrat gilt es, die Posten der Fachschaftsräte der Fachschaft Geschichte neu zu besetzten.

 

Ihr wollt euch am Geschehen im Historischen Seminar beteiligen? Dann kandidiert doch als Fachschaftsrat. Dabei beruft und leitet Ihr die Fachschaftsvollversammlung, seid verantwortlich für die Ausführung derer Beschlüsse und steht im regen Austausch mit dem Historischen Seminar. Außerdem bietet euch das Amt die Möglichkeit, ein zusätzliches Semester Regelstudienzeit zu erhalten.

Ihr wollt euch weiter informieren? Zusätzliche Informationen findet ihr hier: https://www.stura.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/Wahlen_2023/Bekanntgabe_Wahlen_FSR_SoSe_23.pdf

Ihr wollt kandidieren? Hier müsst ihr euch anmelden: https://www.stura.uni-heidelberg.de/wahlen/wahlen-zum-fachschaftsrat-fsr/kandidatur-fachschaftsrat/

Ihr wollt, dass wir als Fachschaft eure Kandidatur bekannt machen? Schreibt uns bis zum 16.06. um 12:00 Uhr eine Mail (fsr.geschichte@stura.uni-heidelberg.de), in welcher Ihr euch vorstellt. Fügt gerne ein Bild bei, dann laden wir es im Laufe des Tages auf Instagram und auf unserer Website hoch. Ansonsten wird die Möglichkeit bestehen Euch in der Fachschaftsvollversammlung am 14.06. vorzustellen.

Sommerfest

Am Freitag, den 16. Juni findet wieder das legendäre Sommerfest statt,  gemeinsam organisiert von den Fachschaften Geschichte und Philosophie.

Es erwarten euch ein Boule-Turnier, billige Getränke und Snacks  (vegetarisch und vegan) und Live-Musik.

Wir freuen uns auf euch!

Fachschaftsparty DISCO ERGO SUM 2.0

Am Donnerstag, den 1. Juni findet die gemeinsam mit anderen Fachschaften organisierte Party Disco Ergo Sum unter dem Motto „Space“ im Neuen Karlstorbahnhof statt.

Euch erwarten zwei Floors und eine bunte Mischung aus Musik – von TikTok Charts, House, Eurodance zu industrial techno und hardgroove.

Die Tickets werden in der Woche vor der Party online und in der Mittagspause an den Mensen verkauft.

Aktuelle Infos zu den Acts und dem Ticketverkauf findet ihr auf dieser Webseite: https://discoergosum.stura.uni-heidelberg.de/ .

Wir freuen uns auf euch!

Veranstaltungen für Erstis

Liebe Erstis,
Am Mittwoch, den 12.04,  treffen wir uns  um 18 Uhr an der Neckarwiese. Von hier starten wir eine Tour durch die Kneipen Heidelbergs. Bitte habt schon was gegessen oder habt Essen dabei. Davor, um 13:30, 14:00, 14:30 und 15:00, werden wir vom Brunnen auf dem Uniplatz an Stadttouren anbieten!
(Die Stadttour um 14:00 ist explizit für Master-Erstis gedacht.)

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!

Eure Fachschaft Geschichte

LNDH – Langer Nachmittag der Hausarbeiten

Liebe Studierende! Auch in diesem Semester veranstalten wir für euch wieder eine(n) LNDH – diesmal wird es ein Langer Nachmittag der Hausarbeiten !

Wann? Am Donnerstag, den 23. Februar von 15 bis 20 Uhr.

Wo? Übungsräume I, II und IV (ggf. Hörsaal) im Historischen Seminar.

Was? In einem der Übungsräume werden Studierende der Fachschaft für Fragen zur Verfügung stehen sowie kleine Snacks und exemplarische Hausarbeiten ausliegen. Darüber hinaus bietet die Fachschaft die Teilnahme an folgenden Workshops an:

ab 15.15: Wissenschaftliches Schreiben (Proseminar) mit Christian Stenz und wissenschaftliches Schreiben (Fortgeschritten) mit Georg Wolff

ab 16.30: Selbstdisziplin und Zeitmanagement mit Sara Tot

ab 18.00: Literaturverwaltung mit EndNote mit Joscha Stadler

ab 19.00: Datenbankrecherche mit Kilian Schultes

Teilnehmen könnt ihr an den Workshops über eine Anmeldung per Moodle
Kurs: 0500 Lange Nacht der Hausarbeiten (Fachschaft Geschichte) Link: https://moodle.uni-heidelberg.de/course/view.php?id=1798 Einschreibeschlüssel: GSiudRTSFhe4

Ansonsten könnt ihr einfach vorbeikommen! ☺
Bei Fragen schreibt uns einfach hier, per Facebook oder per Mail! Wir freuen uns auf euch! !

Bewerbungsaufruf Awareness-Team der Fachschaft

Ihr seid kommunikativ und setzt euch gerne gegen diskriminierendes Verhalten ein?
Ihr wollt mithelfen, dass das Historische Seminar ein Ort des offenen und respektvollen Miteinanders ist und bleibt?
Dann bewerbt euch für das Awareness-Team!

Was ist das Awareness-Team?
Das Awareness-Team ist eine diverse Gruppe an Studierenden der Geschichte, die ehrenamtlich aktiv Studierende berät, die grenzüberschreitendes und/oder diskriminierendes Verhalten beobachtet oder erlebt haben. In erster Linie bedeutet das die Beratung und Vermittlung von passenden Hilfsangeboten über eine vertraulich behandelte Mailadresse des Awareness-Teams. In Absprache mit den Studierenden, die euch um Hilfe bitten, können auch andere Kommunikationswege genutzt werden. Das Awareness-Team wird aus bis zu sieben Personen bestehen, die sich untereinander beraten und gegebenenfalls entlasten können.

Was solltest du mitbringen?
– Selbstreflexion und Kennen der eigenen Grenzen
– Wahrung der Vertraulichkeit
– Kommunikationsvermögen
– Empathie
– Emotionale Belastbarkeit
– Teamfähigkeit
– Aktives Engagement gegen Diskriminierung und Belästigung
– Bereitschaft zur Fortbildung (z.B. Erste-Hilfe-Kurse für physische und/oder mentale Gesundheit)

Was sind die Aufgabenbereiche?
– Beratung und Vermittlung per Mail
– Absprache und Organisation innerhalb des Awareness-Teams
– ggf. bei Veranstaltungen der Fachschaft Geschichte als Ansprechperson vor Ort sein

Hast du noch Fragen oder Anmerkungen?
Wir bieten am Montag, den 6. Februar, um 17 Uhr im Marstallcafé eine hybride Sprechstunde an, zu der ihr herzlich eingeladen seid.

Haben wir euer Interesse für eine Bewerbung geweckt?
Dann schreibt uns an die Mailadresse fsr.geschichte@stura.uni-heidelberg.de mit einer kleinen schriftlichen Vorstellung eurer Person. Ihr könnt uns an diese Mailadresse auch eure Fragen senden, falls ihr zu der Sprechstunde nicht kommen könnt.
Bewerben könnt ihr euch bis zum 8. Februar um 16 Uhr. Während der Fachschaftsvollversammlung am 8. Februar um 18.15 Uhr wird das Team von den anwesenden Studierenden der Geschichte gewählt. Die Amtszeit als Awareness-Team beginnt am 1. April 2023 und geht bis zum 30. September 2023. Danach werden wieder Wahlen stattfinden.
Bitte beachtet, dass ihr nicht gleichzeitig Teil des Fachschaftsrats und des Awareness-Teams sein könnt.

Wir freuen uns auf euch!
Liebe Grüße, der Arbeitskreis Anti-Sexismus

Stadt- und Kneipentour(en), 11.10 & 12.10.

Liebe Erstis,
am Abend vom 12. Oktober findet unsere Kneipentour statt. Hier werden wir euch in Gruppen in das Abendlebend Heidelbergs einführen. Meldet euch einfach über diesen Link an.

Zusätzlich bieten wir als Fachschaft euch wieder Stadttouren an. Diese sind am Dienstag den 11. Oktober und Mittwoch den 12. Oktober nachmittags.

Für euch Masterstudierende wird es am 12. Oktober eine exklusive Stadttour geben.

Den Link zur Anmeldung für die Stadttouren findet ihr hier.

Wir freuen uns auf euch
und sehen uns am Brunnen auf dem Uniplatz

Eure Fachschaft