Aktuell – Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine – Links und Hinweise

Liebe Studierende,

wie alle anderen sind auch wir schockiert von den Ereignissen der letzten Tage. Dazu nur kurz folgende Hinweise:

Die Webseite der Osteuropäischen Geschichte bietet viele Links mit weiterführenden Hinweisen, einer historischen Einordnung sowie Hilfsangeboten. Darunter u.a.: Linksammlung mit Einschätzungen und Hintergrundinformationen – Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten.

Soweit möglich informiert Euch über mehrere und seriöse Quellen. Die Lage ändert sich sehr schnell und nicht alle Angaben können von unabhängiger Seite überprüft werden.

Achtet auf Euch und Eure Mitstudierenden sowie alle anderen Personen, auch psychisch ist diese Situation nicht leicht. Wendet Euch an Hilfsangebote, falls ihr alleine nicht mehr mit der Situation umgehen könnt oder wollt.

Das Agieren Russlands ist völkerrechtswidrig, verletzt Menschen und ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir hoffen, dass möglichst wenige Personen durch den Angriff und die militärischen Handlungen verletzt und getötet werden und solidarisieren uns mit allen Ukrainerinnen und Ukrainern!

Passt auch Euch auf!

Eure Fachschaft Geschichte