Vorschläge für den digitalen Lehrpreis der Universität einreichen!

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

die Universität Heidelberg hat einen Preis für digitale Lehre ausgeschrieben, der jedoch bislang wenig Resonanz gefunden hat. In der ersten Preiskategorie können die Studierendenvertreter*innen und Fachschaften Vorschläge machen und Dozierende nominieren. Die Preise (3 Stück je Kategorie) sind mit 6.000€ dotiert. Das Preisgeld wird zur weiteren Verbesserung der Lehre genutzt. Die Nominierungen sollen inklusive Begründung maximal 1000 Wörter beinhalten.

Jetzt seid ihr gefragt! Bis nächsten Mittwoch, 08.07., 18 Uhr könnt ihr uns, also der Fachschaft, schreiben und Dozierende vorschlagen. Die Kriterien findet ihr weiter unten. Wir würden uns in der Fachschaftssitzung am gleichen Abend für eine oder zwei Nominierungen entscheiden. Falls möglich würden wir euch dann ggf. bitten, gemeinsam mit uns eine Begründung und ein Nominierungsschreiben zu verfassen. Bitte beteiligt euch rege und helft mit, gute Lehre auch anzuerkennen und zu würdigen, damit wir zukünftig von noch besserer Lehre profitieren können!

Die erste Preiskategorie verleiht Preise für besonders gelungene einzelne digitale Lehrveranstaltungen. In der Begründung sollen möglichst konkrete Angaben zur Lehrveranstaltung gemacht und herausgestellt werden, warum das Online-Veranstaltungskonzept als gelungen bewertet wird. Auswahlkriterien sind u.a. die folgenden: Sinnvolle Verzahnung technischer und fachlicher Aspekte, Interaktivität und Inklusivität der Lehre, Vorbildcharakter und Zukunftsfähigkeit.

Wir sind in dieser Angelegenheit auf eure Vorschläge angewiesen und hoffen, dass wir viele gute Beispiele von gelungener Lehre in der nächsten Sitzung diskutieren können.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg im Studium und hoffen, dass wir viele von euch in einer der kommenden Sitzungen in der Fachschaft begrüßen dürfen.

Euer Fachschaftsrat Helene, Alina und Simon