Die Fachschaft Geschichte veranstaltet in der vorlesungsfreien Zeit jedes Semester die „Lange Nacht der Hausarbeiten“. Seit diesem Semester bieten wir zusätzlich die sogenannte „Lange Nacht der verschobenen Hausarbeiten“ (LNDVH) am Ende der vorlesungsfreien Zeit an.
Die Lange Nacht ist eine Mixtur aus fokussiertem Input und entspanntem Gespräch. Sie besteht zum einen aus Workshops zum richtigen Umgang mit gängigen Textverarbeitungsprogrammen, Literaturverwaltunssoftware etc. sowie zu Kernfragen zum wissenschaftlichen Schreiben und zur Datenbankrecherche. Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich bei Kaffee, Tee und Knabberzeug gemütlich im Historischen Seminar mit erfahrenen Studierenden & Tutor*innen zu den Hausarbeiten auszutauschen!
Die meisten Fragen entstehen im Recherche- und Schreibprozess und nicht während des Semesters. Wir bieten an diesem kritischen Moment einen Raum, der dazu motivieren soll, Fragen zu stellen.
Wer einfach nur in Ruhe arbeiten möchte, ist ebenfalls gern gesehen – schaut einfach bei uns in eueren Bib-Pausen vorbei!